Die Kurt-Schumacher-Gesellschaft besitzt einen großen Fundus an Materialien von und über Kurt Schumacher. Einige Ausgewählte wollen wir hier gerne vorstellen.

Die seltene TIME-Magazine Ausgabe stammt aus dem Juni 1952 und machte Kurt Schumacher, über die Grenzen Europas hinweg, als großen Staatsmann bekannt. Sie erschien nur wenige Monate vor seinem Tod.

Über Schumacher titelte TIME: „Enmity toward the East, opposition toward the West“. Die Titelgeschichte behandelt Schumachers Leben, sein politisches Denken und seine Positionen gegenüber der DDR. Mehrere Journalisten begleiteten ihn auf Veranstaltungen und zu Parteireden.

„Je mehr Kurt Schumachers Körper versagte, umso stärker wurde sein Wille. Von seinem Krankenbett kommandierte er seine Leute, gab Anordnungen heraus und formte die Sozialdemokraten, in beinahe militärischer Manier, zu einer der best organisiertesten Parteien in Westdeutschland.“

Kategorien: Allgemein